FAQs

ALLGEMEINE FRAGEN:

Gibt es zu dem Webshop auch einen Laden?
°
Ja, wir sind in erster Linie ein Ladengeschäft. Dieses befindet sich in der Drostestraße 4 in 30161 Hannover.

Unsere Öffnungszeiten sind:
Dienstag - Freitag von 10.30h bis 18.30h, sowie Samstag von 11.00h - 15.00h.
Insbesondere am Samstag sind wir oft auch länger für Sie da. Montag haben wir Ruhetag.

Habt Ihr einen Katalog?
° Der Webshop ist unser Katalog. Einen gedruckten Katalog haben wir nicht.

FRAGEN ZUR LIEFERUNG:

Kann ich meine bestellte Ware bei Ihnen auch als Geschenk verpacken lassen ? 
° Ja, gern packen wir Ihre Bestellung auch für Sie ein. Unsere Geschenkverpackung ist aus ökologischen Gründen aus Packpapier und wird mit einer hübschen farbigen Schleife verziert. Dazu kommt eine Karte, die wir auf Wunsch für Sie mit Grüßen versehen. Die Geschenkverpackung inkl. Karte wird einmalig mit 2,00 Euro berechnet, auch wenn mehrere Teile eingepackt werden sollen.

Wie schnell wird mein Artikel geliefert?
° Die Lieferzeit eines Artikels wird Ihnen direkt auf der Artikelseite angezeigt. Wenn mehrere Farben bei einem Artikel zur Auswahl stehen, dann können Sie sich durch Auswahl der Farben die jeweilige Lieferzeit für die gewählte Frabe anzeigen lassen.

Warum haben einige Artikel eine recht lange Lieferzeit?
° Wir wollen nicht nur die meist gekauften Modelle in den meist bestellten Farben anbieten. Unsere Idee ist es, unseren Kunden das perfekt passende Modell zur jeweiligen Einrichtung zu liefern. Somit bieten wir auch selten bestellte Artikel in vielen lieferbaren Farben an.

Wie hoch sind die Versandkosten?
° Alle Informationen zu den Versandtkosten finden Sie unter dem link: Versandt und Zahlungsbedingungen

Kann ich bei der Bestellung auch eine andere Lieferadresse angeben?
° Selbstverständlich können Sie eine abweichende Lieferadresse angeben. Während des Bestellvorgangs werden Sie dazu aufgefordert die Lieferanschrift einzugeben.

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation senden lassen?
° Ja, Ihre Bestellung kann auch an eine Packstation oder an ein Postfach gesendet werden. Bitte geben sie dies in Ihrer Bestellung an.

Mit welchem Versandunternehmen werden meine Waren versandt?
° Wir liefern mit DHL.

 Kann ich Ware bei Ihnen abholen?
° Gern können Sie Ihre Ware bei uns im Laden in Hannover abholen, wir freuen uns immer über Besuch. Dann fallen natürlich auch keine Versandkosten an.

Liefern sie auch ins Ausland?
° Ja, wir liefern auch ins Ausland. Alle Informationen zu den von uns belieferten Lädern finden Sie unter dem Link: Versand und Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich:
° Sie können bei uns wie folgt zahlen:
per Paypal, Kreditkarte, Überweisung und bei Abholung im Laden in Bar oder per EC Karte.
Firmenkunden und uns bekannte Kunden können auf Anfrage auch per Rechnung zahlen.

Alle Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten finden Sie unter dem Link: Versand und Zahlungsmöglichkeiten


FRAGEN ZUM UMTAUSCH:

Ist ein Umtausch der bestellten Waren möglich?
° Alle Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie unter dem Link: Widerrufsrecht

Wie lautet die Anschrift für meine Rücksendung?
° Bitte senden Sie die Artikel nach Möglichkeit in der Orginalverpackung zurück. Die Rücksendung ist zu adressieren an:

RAUMFORMPLAN  
Janin Pröpper  
Drostestraße 4  
30161 Hannover


Wir freuen uns wenn Sie den Grund für die Rücksendung vermerken.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
° Alle Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie unter dem Link: Widerrufsrecht

Wo finde ich das Widerrufsformular?

° Die finden das Widerrufsformular unten mittig auf unserer Seite bei den Informationen.


FRAGEN ZUM MATERIAL WOLLFILZ:

Wie kann ich Farbmuster bestellen?
° Sie können die gewünschten Filzmuster über unseren Webshop bestellen. Bitte wählen Sie den Artikel "Filzmuster bestellen" aus. Dann können Sie die Farben einzeln in den Warenkorb legen. Im Warenkorb können Sie kontrollieren ob alle gewünschten Farben ausgewählt sind. Wir senden die Farbmuster für Sie kostenlos, deshalb wählen Sie bei der Bestellung bitte "Abholung im Laden" oder "Überweisung" als Zahlungsart. 
° Alternativ können Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anschrift und der Angabe zu den gewünschten Farben an: mail@raumformplan.de senden. Wir senden Ihnen dann umgehend die gewünschten Farbmuster, damit Sie die für Sie richtige Farbe finden.

Warum versenden Sie keine ganzen Farbpaletten mit allen Farben? 
° Wir versenden unsere Farbmuster für Sie kostenfrei. Wenn wir jedem Kunden eine komplette Farbtabelle zusenden würden, wäre das für uns finanziell nicht tragbar. Außerdem ist es aus ökologischen Gründen nicht sinnvoll, da ja nicht jede Farbe für jeden Kunden in Frage kommt.

Ist die Farbe des Filzes immer exakt gleich? 
° Nein, die Farben sind nicht immer exakt gleich. Da jede Rolle Wollfilz extra eingefärbt wird, variiren die Farben geringfügig. Wir achten immer darauf, dass alle Artikel einer Lieferung farblich identisch sind. Da unser Wollfilz ein Naturmaterial ist, sind geringe Farbabweichungen aber normal. 

Können die Filzwaren gewaschen werden?
° Unsere Wollfilz besteht, wie ein guter Pullover, aus reiner Wolle. Der natürliche Fettgehalt der Wolle verhindert weitestgehend ein Einsickern von Flüssigkeiten, so dass leichte Verschmutzungen mit kaltem Wasser einfach abgespühl, bzw. mit einem feuchten Schwamm oder Tuch entfernt werden können. Darüber hinaus empfehlen wir die chemische Reinigung.

Was ist der Unterschied zwischen Filz aus reiner Schurwolle und Filz aus Polyester?
° Wir haben uns für Schurwollfilz entschieden da diese sehr strapazierfähig und pflegeleicht ist. Durch das Eigenfett in der Schurwolle dringt der Schmutz nicht ein, sondern bleibt oben auf und lässt sich mit Wasser abspülen. Des weiteren ist Schurwolle atmungsakiv, man schwitzt somit nicht auf den Kissen. Polyesterfilz  ist zudem nicht hitzebeständig, ein heißer Topf bleibt da schnell mal kleben. 

Kann beim Wollfilz Pilling entstehen?
° Pillingbildung ist eine für reinen Wollfilz typische Erscheinung, die sich nicht 100 %ig ausschließen lässt und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Es handelt sich dabei um Faserrückstände, die bei der Herstellung des Wollfilzes im Gewebe verbleiben und sich später durch Reibung zu kleinen Knötchen formen. Diese Knötchen lassen sich mit einem im Handel erhältlichen Fusselrasierer mühelos entfernen. In den meisten Fällen ist die einmalige Entfernung ausreichend. Sollte es erneut zu Pillingbildung kommen, muss der Vorgang nochmals wiederholt werden.

Ist der Filz hitzebeständig?
° Unser Filz ist aus 100% Schurwolle und deshalb hitzebeständig. Sie können auf unsere Untersetzer auch Ihre heißen Töpfe und Pfannen abstellen. Bitte achten Sie darauf, dass der verwendete Topf nicht größer als der Untersetzer ist.

Wo werden die Filzwaren gefertigt?
° Unsere Hersteller produzieren die angebotenen Artikel alle in Deutschland. Parkhaus Berlin produziert zusätzliche in einer Behindertenwerkstatt.

Wo wird der Filz gefertigt?
° Der Filz kommt bei allen unseren Herstellern von Produzenten aus Deutschland.


FRAGEN ZU STUHLKISSEN & SITZAUFLAGEN:

Gibt es einen Unterschied zwischen Stuhlkissen und Sitzauflagen?
° Ja, es gibt ein Unterschied. Die Sitzauflagen machen den Stuhl warm, unsere gefütterten Stuhlkissen sorgen dazu noch für einen erheblichen Sitzkomfort. Für Stühle, auf denen nur kurz gesessen wird, wie z. B. im Wartezimmer, in der Küche oder im Flur reichen meist die Sitzauflagen. Bei Stühlen im Esszimmer oder Arbeitsstühlen, auf denen mehrere Stunden gesessen wird, lohnt es sich in ein Stuhlkissen zu investieren.

Kann man die Unterseite der Sitzkissen auch in einer anderen Farbe bestellen?
° Nein, die Unterseite der Stuhlkissen ist immer 012 Anthrazit meliert. Ausgenommen davon sind nur die Kissen für den Bertoia Diamond, den Bertoia Side Chair und den Eames Wire Chair. Diese Stühle sind aus offenem Drahtgepflecht und beide Seiten sind immer farbgleich.

Kann ich meine Auflagen und Kissen auch ohne Antirutschbeschichtung bestellen?
° Nur unsere Basik Auflagen und Kissen bieten wir auch ohne Antirutschbeschichtung an. Unter dem folgenden Link finden Sie unsere: Basic Auflagen + Kissen

Ich habe zu meinem Stuhl kein passendes Kissen im Websho gefunden, was nun?
° Bisher haben wir für jeden Stuhl das passende Kissen gefunden, dank unserer bewährten Methode:
Legen Sie Zeitungspapier o.Ä. auf die Sitzfläche Ihres Stuhls, zeichnen diese nach und schicken Sie uns die Schablone per Brief zu. Legen Sie eine kurze Notiz bei, in der Sie uns Ihren Namen, Telefonnummer und Mailadresse mitteilen und um welches Stuhlmodell es sich handelt. Hier im Laden probieren wir dann unterschiedliche Stuhlkissen aus und schicken Ihnen eine Mail mit Fotos der Schablone und den jeweiligen Kissen. Sie entscheiden dann bequem von Zuhause aus, welche Variante Ihnen am besten gefällt.

Neben den Stuhlkissen und Sitzauflagen in passender Größe und Farbe kann man auch seine eigenen Maße anfertigen lassen. Dies ist aber erheblich teurer. Wir unterbreiten Ihnen dazu gern ein individuelles Angebot.

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